Meterware in Shopify verkaufen?

Wer Shopify nutzt und spezielle Anforderungen hat, kommt häufig nicht um die Installation einer Erweiterung oder die Anpassung der Themes herum. So ging es auch einem meiner Kunden… Die Aufgabe – Stoffe sollten als Meterware verkauft werden, dabei gibt es natürlich eine Mindestlänge. Ähnlich geht es natürlich allen Shopify-Shops, die

> > > >

Topics-API – der Cookie Nachfolger?

Mit der Topics-API der Privacy Sandbox will Google den Nachfolger des klassischen Werbe-Cookies in den Markt bringen. Nachdem das Ende des Third-Party-Cookies im Chrome Browser nun erneut verschoben wurde (Stand Januar 2022 soll das wohl Mitte 2024 umgesetzt werden) wird deutlich, wie wichtig ein funktionierendes Werkzeug für zielgerichtete Werbung ist

> > > >

Wer ist der nächste?

Nach Österreich jetzt auch noch Frankreich – die Nutzung von Google Analytics wurde jetzt auch von der französischen Datenschutzbehörde CNIL für nicht DSGVO-konform eingestuft. Also – welches Land ist das nächste, das sich gegen das beliebte WebAnalyse-Tool stellt? Und vor allem – wer gerät als nächstes ins Visier der Datenschützer?

> > > >

Google Analytics nicht datenschutzkonform? – Mal weiter gedacht….

Eine Entscheidung der österreichischen Datenschutzbehörde sorgt aktuell für Aufsehen – der Einsatz von Google Analytics sei nicht mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vereinbar. Da die Datenschutzorganisation NOYB zahlreiche Musterbeschwerden angestrengt hat, kann man damit rechnen, dass weitere Beschlüsse dieser Art folgen werden. NOYB führt einen ausgedehnten Kampf gegen die Übertragung von

> > > >

Was haben Fax und Cloud gemeinsam?

Fax und Cloud…. der Zusammenhang zwischen den beiden Begriffen erschließt sich nicht auf den ersten Blick. Für alle Jüngeren – zwischen zwei Faxgeräten lassen sich Papierseiten hin und herschicken. Der Empfänger scannt ein Blatt Papier, das dann an den Empfänger übertragen und dort ausgedruckt wird. Das ganze passiert über die

> > > >

Block the FLoC

Die Suche nach dem Nachfolger des Tracking-Cookies gestaltet sich schwierig. Der Ansatz „Federal Learning of Cohorts“ kurz FLoC von Google stößt bei Browserherstellern und Webseiten auf wenig Gegenliebe. Auch auf der Chromium-Engine basierende Browser, wie beispielsweise Vivaldi, wollen FLoC nicht erlauben. Zwar hat Google durch den hauseigenen Chrome Browser mit

> > > >

Datenschutz vs. Datenschutz

Die Datenschutzgrundverordnung (kurz DSGVO) soll uns davor bewahren, dass unsere persönlichen Daten ohne unser Einverständnis verarbeitet werden. Die Auswirkungen spüren wir alle in Form der Cookie-Banner, die man nun auf jeder Webseite bestätigen muß – ehrlicherweise werden die meisten wohl nur weg geklickt. Was wird gesammelt? Ein rechtlich einwandfrei aufgebauter

> > > >

Adblocker – wo liegt eigentlich das Problem?

Immer mehr Nutzer setzen auf Adblocker, die das Laden von Werbung aber auch von Tracking-Pixeln unterbinden. Wahlweise gibt es die als Plugin für gängige Browser, als Zusatz-Software oder als Netzwerk-weite Lösung beispielsweise in Form des Pi-Hole, das als DNS-Server fungiert. Problematisch ist das natürlich insbesondere für Webseite, die Ihre Einnahmen

> > > >

Trackingabweichungen und ihre Ursachen

Zum Start ein Thema mit dem sich viele Online-Marketer regelmäßig herumschlagen dürfen sind Abweichungen bei der Zählung von Klicks oder Impressions. Das kann zahlreiche Ursachen haben von denen hier ein paar beleuchtet werden sollen. Worum gehts? Wer Besucher auf seine Seite bekommen oder die Bekanntheit seiner Marke steigern will, schaltet

> > > >
Image(s) licensed by Ingram Image/adpic.